Es gibt Leben mit HIV

Zum Zeitpunkt des nicht nachweisbaren Nicht-Senders besteht immer noch ein Stigma

Von Zeit zu Zeit durchlaufen Menschen, die mit HIV leben, dies. Es ist Teil des Spiels des Lebens

Die Zeit des nicht nachweisbaren Nicht-Senders und des Stigmas

In einer Zeit weit verbreiteter HIV-Behandlung und nicht nachweisbarer Viruslast bleibt Stigmatisierung ein anhaltendes Merkmal im Leben von Fast die Hälfte der Menschen lebt mit HIV in Großbritannien diagnostiziert nach Berichten von Menschen mit HIV-Stigma. Umfrage des VEREINIGTEN KÖNIGREICHS 2015 berichtet über 21 Internationale Konferenz zu AIDS (AIDS 2016) letzte Woche in Durban, Südafrika; Ich erinnere mich an Durban im Jahr 2000 und eine denkwürdige Rede von Nelson Mandela. Obwohl die meisten Menschen, die mit HIV leben, bei Maßnahmen hohe Punktzahlen erzielen psychische Belastbarkeit das erlaubt ihnen, besser mit Stigmatisierung umzugehen.

Insgesamt haben 1576-Personen, die von Organisationen der 120-Community und von 47-HIV-Kliniken in ganz Großbritannien angeworben wurden, eine anonyme Online-Umfrage ausgefüllt. Die Teilnehmer repräsentierten im Großen und Ganzen die Demografie der Menschen, die in Großbritannien mit HIV infiziert sind. Zusätzlich wurden halbstrukturierte 40-Interviews mit einer Teilstichprobe durchgeführt.

In fast allen eingehenden Interviews wurden prädiktive Fälle von Stigmatisierung gemeldet (die Person mit HIV erwartet, dass jemand eine schwache Meinung hat oder schlecht auf sie reagiert). Zum Beispiel sagte eine Frau:

"In meiner Kirche habe ich nie wirklich auf HIV angespielt, weil ich nicht weiß, wie sie denken würden."

Das Antizipieren von Stigmatisierung wurde am häufigsten erlebt, wenn überlegt wurde, mit einem potenziellen Sexualpartner über den HIV-Status zu sprechen.

„Es ist unglaublich, dass trotz der Fortschritte in der Behandlung die Einstellungen der Menschen immer noch genau gleich sind. Das gleiche wie vor langer Zeit. “

Das Verständnis der Auswirkungen der antiretroviralen Behandlung auf die Infektiosität hatte jedoch Macht über einige Menschen.

„Ich denke, dass Menschen, die mit HIV leben, mehr Selbstvertrauen erhalten. Jetzt sagen viel mehr Leute, ich bin nicht ansteckend, also werde ich weitermachen und ein bisschen sicherer sein, jemanden für ein Date zu finden. “

Forscher zur Resilienz der Teilnehmer bewerteten diesen Aspekt der Pandemie anhand von zehn Fragen und einer validierten Skala. Als Antwort auf die Aussage „Ich ziehe mich nach Schwierigkeiten zurück“ gaben 63% an, dass dies oft oder fast immer der Fall ist. In Bezug auf „Ich kann mit unangenehmen oder schmerzhaften Gefühlen umgehen“ gaben 52% an, dass dies oft oder fast immer der Fall ist.

Insgesamt hatten 27% der Befragten eine geringe Belastbarkeit, 39% eine durchschnittliche Belastbarkeit und 34% eine hohe Belastbarkeit.

Menschen mit geringer Belastbarkeit hatten eher Stigmatisierung und berichteten über die negativen Erfahrungen von Menschen mit HIV.

Insbesondere waren sie in dieser Hinsicht konstanter als Menschen mit hoher Belastbarkeit:

  1. Nach der Diagnose einer Depression (71% gegenüber 22%),
  2. Erfahrene soziale Diskriminierung (46% gegenüber 23%),
  3. Erfahrene Angst (53% gegenüber 24%)
  4. Oder vermieden soziale Verpflichtungen oder sexuelle Erfahrungen (54% gegenüber 32%).

Die thematische Analyse der Lebenserfahrungen von HIV-Infizierten ergab, dass Personen mit geringem Widerstand häufiger von sozialer Isolation und negativen Erfahrungen berichteten, wenn man bedenkt, dass sich diejenigen mit hoher Belastbarkeit darauf konzentrierten, gesünderes Verhalten anzunehmen und Erfahrungen zu stärken.

Resilienz war ein wichtiges Thema bei eingehenden Interviews:

"Ich habe keine Lust, andere zu fordern" zur Annahme oder Genehmigung. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser Zustand die Person, die ich bin, grundlegend verändert, aber meine Bereitschaft, an mich selbst als irreduzibel zu glauben, hat mich dazu veranlasst, tief zu graben und mutig zu sein. “

"Bei mir wurde eine CD4-Zahl von 10 diagnostiziert. Meine CD4 lag zwischen Leben und Tod und es war eine feine Linie ... Das Leben ist wunderbar, ich mache mehr als ich."

Die Gesundheitsversorgung bleibt ein wichtiger Ort der Stigmatisierung. Die Forscher fanden heraus, dass 40% der Befragten in einem gesundheitlichen Umfeld negativ behandelt wurden, einschließlich übermäßiger Nutzung des Barriereschutzes, negativer Beobachtungen und des letzten Termins des Tages. Frühere Probleme wurden mit der Sorge um die Zukunft der Interaktion mit Angehörigen der Gesundheitsberufe (Antizipation) und der Vermeidung des Stigmas der Pflege, meistens bei einem Hausarzt oder Zahnarzt, in Verbindung gebracht.

Im Vergleich zu den britischen Weißen oder einem irischen Teilnehmer haben Menschen anderer Ethnien größere Probleme mit Offenlegung und Diskriminierung. Unter Menschen anderer Ethnien hatten 21% ihren HIV-Status niemandem außerhalb der Gesundheit mitgeteilt, verglichen mit 12% der britischen oder irischen Weißen. Als die Offenlegung erfolgte, war es weniger wahrscheinlich, dass sie das Gefühl hatten, angemessene Unterstützung erhalten zu haben.

Unter Menschen anderer Ethnien gaben 19% Klatscherfahrungen, 16% sexuelle Ablehnung, 10% verbale Belästigung und 5% soziale Ausgrenzung oder Familientreffen an.

Frauen berichteten auch über mehr Fälle von Stigmatisierung als Männer. Es war besonders wahrscheinlich, dass sie Bedenken hinsichtlich des Potenzials für sexuellen Klatsch oder Ablehnung hatten (Stigmaprognose).

Vielleicht hatten 29% deshalb Sex und 10% Begegnungen mit der Familie vermieden.

"Ich habe mich nicht wohl gefühlt, nicht offen darüber zu sein ... Ich fand es wirklich schwierig, nicht ganz ehrlich mit Menschen umgehen zu können."

Transfrauen (von denen 19 teilnahmen) berichteten über ein hohes Maß an Diskriminierung in Pflegeeinrichtungen.

Anmerkung des Herausgebers: „Ich rufe die What's App auf der Website von Montag bis Freitag im Allgemeinen auf und bemerke dieses Stigma und diese Respektlosigkeit gegenüber der Person mit HIV, wobei die Klinik noch geöffnet ist und 15 Minuten Zeit ist, um den Eingriff abzuschließen. Sie weigerten sich, an einem schweren Fall von Leberversagen bei PEP teilzunehmen, und ich musste zum ersten Mal in meinem Leben ein „medizinisches Gutachten“ abgeben, und ich schlug der Person vor, mit PEP zu tun. Es war der dritte Behandlungstag und ihre Augen waren wie ein Eigelb und ich spürte, dass sie sterben würde, wenn sie eine weitere Dosis einnahm. Deshalb ging ich das Risiko ein, sie zu sehen (auch wenn sie mich danach hasste). ) lebendig und mit HIV als tot. Glücklicherweise war ihr Test nicht reaktiv und nur Gott kennt das Gewicht, das bei diesem Test von meinem Rücken kam. “….

Roger Pebody

Veröffentlicht am: 28. Juli 2016

Übersetzt von Claudio Souza ursprünglichen AIDSMAD.COM: vom Original in: Stigma bleibt in der nicht nachweisbaren Zeit bestehen

Referenzen

Thorley L. et al. Stigma im Zeitalter der Unentdeckbarkeit. 21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Zusammenfassung TUPED373, 2016.

Sehen Sie die Zusammenfassung auf der Konferenz-Website.

Laden Sie das E-Poster (PDF) von der Konferenz-Website herunter.

Kirwan P. et al. Der Einfluss von Resilienz auf Stigmaterfahrungen: Erkenntnisse aus dem STIGMASurveyUK 2015.  21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Abstract THPED393, 2016.

Sehen Sie die Zusammenfassung auf der Konferenz-Website.

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Crenna-Jennings W et al. HIV-bedingte Stigmatisierung und Diskriminierung im Gesundheitswesen: Erkenntnisse aus dem STIGMASurveyUK 2015. 21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Zusammenfassung TUPED399, 2016.

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Lut I et al. HIV-bezogenes Stigma bei GP-Praktiken in Großbritannien: Ergebnisse des STIGMASurveyUK 2015.21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Zusammenfassung TUPED401, 2016.

Sehen Sie die Zusammenfassung auf der Konferenz-Website.

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Ocala SG et al. Erfahrungen mit Offenlegung und Diskriminierung zwischen schwarzen und anderen ethnischen Minderheiten im Vereinigten Königreich: Ergebnisse des STIGMASurveyUK 2015. 21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Abstract THPED396, 2016.

Sehen Sie die Zusammenfassung auf der Konferenz-Website.

Crenna-Jennings W et al. HIV-bedingte Stigmatisierung und Diskriminierung von Frauen: Erkenntnisse aus der STIGMASurveyUK 2015. 21. Internationale AIDS-Konferenz, Durban, Zusammenfassung THPED416, 2016.

Sehen Sie die Zusammenfassung auf der Konferenz-Website.


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