Es gibt Leben mit HIV

Frauen über 50, die mit HIV leben, werden vernachlässigt

Nicht nur Schwule, Transgender und MSM sind zu anfällig für HIV. Cisgeneros Frauen sind es auch

Bild Mylene2401 von Pixabay

Mulher Vivendo Com HIVFrauen über 50, die mit HIV leben, sind eine demografische Gruppe, die in der Forschung besonders vernachlässigt wird.

Die spezifischen Kriterien für die Diagnose von Frauen mit HIV wurden erst fast 15 Jahre nach Ausbruch der Epidemie festgestellt..1 Was sagen epidemiologische Daten und wissenschaftliche Forschungen über HIV und das Altern, speziell für Frauen?

Viele Frauen über 50 wurden diagnostiziert

Da fast 25 % der neu diagnostizierten Senioren (50 und älter) sind Frauen, gibt es bestimmte Faktoren, die sie einem höheren Risiko aussetzen?

 

Eine kürzlich durchgeführte Analyse ergab, dass die Menopause ein Faktor ist, da postmenopausale Frauen möglicherweise mehr Fälle von vaginale Trockenheit, die bei sexueller Aktivität zu Tränenfluss führen und das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen kann.

Diese Ausgabe des Research Roundup of POZ fasst zusätzliche aktuelle Peer-Review-Forschung zu alternden Frauen mit HIV/AIDS zusammen.

Die Frauen in dieser Studie waren zwischen 50 und 95 Jahre alt.

 

Diese Studie untersuchte die HIV-Testgewohnheiten älterer Frauen, die eine medizinische Klinik in Georgia aufsuchten. Die Forscher befragten 514 Frauen, zwischen 50 und 95 Jahre alt, und stellte fest, dass nur ein Drittel jemals auf HIV getestet worden war.

 

Sie achteten auch besonders darauf, ob ältere Frauen mit hohem Risiko an den Studien teilnahmen. Frauen in der Studie wurden als risikoreich eingestuft, wenn sie Sex mit männlichen Risikopartnern hatten, z.

 

Die Ergebnisse:

 

Nur 45 % der älteren Frauen mit hohem Risiko waren daran interessiert, sich auf HIV testen zu lassen, und gaben als Begründung mangelnde Notwendigkeit, wahrgenommene Risikolosigkeit oder frühere Tests an.

Frauen mit hohem Risiko, die nicht daran interessiert waren, sich testen zu lassen, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit älter als die anderen Teilnehmerinnen und waren eher Afroamerikanische Frauen.

Brennan und Mitarbeiter analysierten Daten aus der Ontario HIV Treatment Network Kohortenstudie von Menschen ab 50 Jahren, die mit HIV/AIDS leben. Etwa 11% der Teilnehmer waren Frauen ab 50 Jahren. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer lebten seit mehr als einem Jahrzehnt mit HIV und fast 90 % hatten eine nicht nachweisbare Viruslast. Ältere Frauen mit HIV/AIDS, die an der Studie teilnahmen, erlebten ein höheres Maß an Stigmatisierung, ein geringes Selbstbild und fehlangepasste Bewältigungsstrategien als andere Teilnehmer. Diese Frauen berichteten jedoch auch über ein hohes Maß an sozialer Unterstützung, einen guten Gesundheitszustand und waren seltener an Zigaretten- und Alkoholkonsum beteiligt. 

 

Diese Studie umfasste 290 Personen über 50, die mit HIV/AIDS leben, und untersuchte die Verwendung von Kondomen. Forscher fanden heraus, dass nur 20 % der heterosexuellen Frauen in der Studie sexuell aktiv waren.

PrEP und das I = I sind Faktoren, die die Vernachlässigung von Kondomen verschlimmern

Sie waren eher wohlhabend, gaben einen guten Gesundheitszustand an und pflegten eine Beziehung. Allerdings benutzten nur 12% regelmäßig Kondome.

Vier Prozent dieser Frauen berichteten mit einer serokonkordanten Beziehung, in der beide Partner mit HIV lebten, und praktizierten unregelmäßigen Gebrauch von Kondomen.  (Anmerkung: PrEP und I = I sind Faktoren, die die Vernachlässigung der Verwendung von Kondomen erschweren, und Syphilis oder Gonorrhoe beispielsweise sind schwerwiegende Geschlechtskrankheiten, die PrEP und I = I nicht verhindern können).

 

Drei Prozent der Frauen in der Studie waren in einer serodiscordanten Beziehung, in der die Frau positiv ist und ihr Partner nicht. und geübt die unregelmäßige Verwendung von Kondomen. Der unregelmäßige Gebrauch von Kondomen wurde mit der ersten Beziehung und dem geringeren Wissen über HIV/AIDS in Verbindung gebracht.

Langeweile und Frauen über 50, die mit HIV leben

Golub und Mitarbeiter untersuchten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Kondomen bei HIV-positiven Frauen über 50 Jahren erhöhten. Sie fanden das zu haben "Lebenssinn", „Umweltdomäne“ und „Autonomie“ erhöhten die Wahrscheinlichkeit der Kondomnutzung signifikant.

„Zweck im Leben“ wurde als der Prozess definiert, einen tieferen Sinn für die Herausforderungen des Lebens zu sehen.

Die Autoren schlagen vor, dass dies die Spiritualität des Einzelnen widerspiegeln kann und dass die spirituelle Praxis den Wunsch steigern kann, an präventiven Verhaltensweisen teilzunehmen.

 

„Umweltdominanz“ und „Autonomie“ können den Gebrauch von Kondomen erhöhen, da sie darauf hinweisen, dass eine Frau in einer Beziehung lieber über Verhütung spricht und sich für ihre sexuellen Bedürfnisse einsetzt.

 

Joseph Bianco und seine Forscherkollegen suchten nach Faktoren, die die Adhärenz einer antiretroviralen Therapie bei Frauen mit HIV über 50 Jahren erhöhen würden.

Fahrlässigkeit in der Behandlung

Etwas mehr als die Hälfte der Frauen in der Studie sie nahmen ihre antiretroviralen Medikamente richtig ein.

Diejenigen, die sich mit Vermeidungsverhalten beschäftigten (einen Stressfaktor ignorierten, um sich selbst zu schützen) und weniger soziale Unterstützung hatten, wurden als eher depressiv eingestuft.

Die Studie fand jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen mangelnder sozialer Unterstützung, Vermeidungsstrategien, Depression und Adhärenz. Tatsächlich fanden die Forscher keine psychologischen oder soziologischen Faktoren, die die Medikamenteneinnahme einer Frau vorhersagten.

 In dieser qualitativen Studie wurden 19 HIV-infizierte Frauen über 50 zu ihren sexuellen Entscheidungen befragt.

Für diese Frauen waren die Haupthindernisse für sexuelle und romantische Beziehungen Angst vor Stigmatisierung, negativem Körperbild und Unbehagen in Bezug auf die Offenlegung.

 

Stigma senkte die Rate sexueller und romantischer Paare, weil sie Angst davor hatten, als "schmutzig" oder "schlecht". Ein negatives Körperbild, verursacht durch Nebenwirkungen von Anti-HIV-Medikamenten und/oder Wechseljahre, betraf auch romantische und sexuelle Paare. Auch das Unbehagen bei der Offenlegung beeinflusste die Rate von Sex und Intimität.

Inmitten all dessen glaube ich, dass ich, obwohl ich ein Mann bin, etwas Interessantes in diesen Text einfügen kann, da er kontextualisiert:

Ich habe mir letzten Freitag die Haare geschnitten und der Friseur kennt meinen HIV-Status. Obwohl es mir egal ist, was die Leute sagen, und jeder, der mich kennt, weiß gut, wie ich auf bestimmten Unsinn reagiere. Der Friseur sagte mir aus nächster Nähe:

 

"Ist Ihre Hand wegen AIDS so?"

Ich wäre fast von meinem Stuhl aufgestanden und habe ihn zu #¿$?% geschickt! Aber ich antwortete:

 

— Aufgrund der HIV-Wirkung seit 1994 und auch aufgrund des anfänglichen Aufschwungs von AZT…

 

— Wow, du gehst mit vielen Frauen aus, oder?

 

Er hielt mich übrigens für promiskuitiv, aber ich antwortete säuerlich:

 

-Ja, es war einmal in der Nacht, manchmal zweimal und, fügte ich hinzu, gelogen. In einigen Fällen drei oder sogar vier. Schließlich bin ich DJ...

 

Es ist er:

 

„Die Minen fallen tödlich, oder“?

 

Ich antwortete mit einem Ja-Blick und sei still.

 

Sehen Sie, das Gespräch ging weiter, da der Schnitt fast dreißig Minuten dauerte, hatte ich eine MÄHNE!

 

Tatsache ist, dass ich mir in diesem Salon nicht mehr die Haare schneiden werde.

 

Die Essenz dieses kurzen Dialogs zeigt Folgendes: Das Stigma und die Vorurteile, die von den braunen Medien geschaffen wurden, von religiösen Heuchlern (Hunden) schlugen und blieben. Ich habe Angst, das zu sagen NIEMALS, NIEMALS UND NIEMALS VERPASSEN und leider wird es im Umgang mit und mit Frauen noch schlimmer.

 

Nach der Übersetzung...

 

Dieses Unbehagen kam von früheren negativen Erfahrungen, wo Frauen Ablehnung erfahren, ebenso wie Angst vor zukünftiger Ablehnung.

 

Und es gibt Leute, die sagen, es gebe keinen sozialen Tod und es sei Unsinn, wenn man zum Beispiel ignoriert, dass in Brasilien ⅓ der Erwerbstätigen sich weigern würden, mit einem HIV-Infizierten zusammenzuarbeiten - so ein Mensch, sie sagen- und dass alles normal ist (…) nimm einfach eine Pille. Und es gibt solche, die als Kommunikatoren und Meinungsmacher ahnungslos solchen Aussagen Raum geben!

 

Sara Glasser erklärt:

 

In meinem Überblick über die aktuelle Forschung zum Altern von Frauen mit HIV/AIDS stellte ich fest, dass sich die meisten Studien hauptsächlich auf die Verwendung von Kondomen konzentrierten und kleine Stichproben und einen engen Studienumfang umfassten.

 

Viele Artikel enthalten Frauenthemen, aber sie trennten Frauen und Männer in ihrer Analyse nicht..

 

Daher gibt es nur wenige Informationen über die spezifischen Herausforderungen, denen sich ältere Frauen mit HIV gegenübersehen. Zukünftige Studien würden von der Analyse über die sexuelle Aktivität hinaus mit einem ganzheitlicheren Ansatz profitieren.

 

Es besteht auch ein großer Bedarf an formativer Forschung über das Altern von Transfrauen mit HIV, die alle die Präventions-, Behandlungs- und Unterstützungsdienste für Frauen besser informieren würden.

Ich, Claudio, frage mich und ich frage Sie, Frauen: Ist es häusliche Gewalt? Ist es strukturelle Gewalt? Ist es Rassismus oder struktureller Rassismus? Oder noch auf dem Land, jetzt aufgrund extremer struktureller Gewalt, der geringen Fähigkeit zur Risikowahrnehmung, aufgrund von schlechter Bildung und niedrigem Bildungsniveau?

 

Ich weiß nicht… Was ich dir versichere ist, dass ich mehr darauf achte 😉

 

Akers, A., Bernstein, L., Henderson, S., Doyle, J. & Corbie-Smith, G. (2007). Faktoren im Zusammenhang mit mangelndem Interesse an HIV-Tests bei gefährdeten älteren Frauen. Zeitschrift für Frauengesundheit, 16 (6), 842–858.

 

Brennan, DJ, Emlet, CA, Brennenstuhl, S., & Rueda, S. (2013). Soziodemografisches Profil älterer Menschen mit HIV/AIDS: Geschlechterunterschiede und sexuelle Orientierung. Canadian Journal on Aging / La Revue Canadienne du Vieillissement, 32 (1), 31-43.

 

Lovejoy, TI, Heckman, TG, Sikkema, KJ, Hansen, NB, Kochman, A., Suhr, JA, … & Johnson, CJ (2008). Muster und Korrelationen der sexuellen Aktivität und des Kondomgebrauchsverhaltens bei Menschen über 50 Jahren, die mit HIV/AIDS leben. AIDS und Verhalten, 12 (6), 943–956.

 

Golub, SA, Botsko, M., Gamarel, KE, Parsons, JT, Brennan, M., & Karpiak, SE (2013). Dimensionen des psychischen Wohlbefindens sagen eine konsistente Kondomnutzung bei älteren Menschen mit HIV voraus. Altern international, 38 (3), 179–194.

 

Bianco, JA, Heckman, TG, Sutton, M., Watakakosol, R. & Lovejoy, T. (2011). Vorhersage der Einhaltung einer antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten älteren Menschen: die moderierende Rolle des Geschlechts. AIDS und Verhalten, 15 (7), 1437-1446.

 

Sarah Glasser ist Community Coordinator und Fellow von AVODAH am GMHC.


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