Für einige Menschen in bestimmten Situationen sind weniger häufige PrEP-Therapien mit therapeutischen Dosen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität möglich, wobei eine große Anzahl von sexuellen Handlungen durch PrEP geschützt wird. Dies deutet auf einige der Studien hin, die am Montag für die 8. Internationale AIDS-Gesellschaftskonferenz vorgestellt wurden in Vancouver.

Dies kann Menschen, die PrEP verwenden möchten, und ihren Ärzten einige zusätzliche Optionen bieten, die es den Menschen ermöglichen, einen PrEP-Standard zu finden, der am besten zu ihnen passt. Studien haben aber auch gezeigt, dass immer mehr Menschen sich an die tägliche Anwendung von PrEP halten können als an nicht tägliche Therapien. Darüber hinaus bleibt die tatsächliche Wirksamkeit von „zufälligen“ Regimen ungewiss.

Die heute vorgestellten Studien wurden zum Teil von der französischen Studie inspiriert IPERGAYDies ist bislang die einzige Studie, die zeigt, dass ein zufälliger Vorbereitungsplan mit Dosen vor und nach dem Sex wirksam sein kann. (Die Inzidenz von Infektionen war 86% niedriger). IPERGAY wurde jedoch an einer Population homosexueller Männer durchgeführt, die dazu neigten, sehr oft Sex zu haben. Um eine Übertragung während des Analsex zu vermeiden, scheinen vier Dosen pro Woche fast sieben Dosen zu entsprechen. Es ist jedoch möglich, dass Menschen, die weniger häufig Sex haben - und daher weniger häufig Pillen einnehmen - weniger Arzneimittel im Körper haben, was zu ARV-Konzentrationen führen kann, die keine wirksamen Schutzmittel sind.

Iglu de eskimó

HPTN 067 / ADAPT wird in einer Nachmittagssitzung am Montagnachmittag in Vancouver vorgestellt und ist eine Gruppe von drei randomisierten Studien, in denen die Durchführbarkeit und Akzeptanz verschiedener PrEP-Programme mit drei verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Bangkok, Harlem (New York) bewertet wurde. und Kapstadt. Die Studien lieferten Einblicke in Verwendungs- und Haftungsmuster, waren jedoch nicht darauf ausgelegt, Fragen zu ihrer Wirksamkeit zu beantworten. Größere Tests mit spezifischer Typisierung für Phase III wären erforderlich, um zu einer endgültigen Schlussfolgerung zu diesem Thema zu gelangen.

Die Forscher fanden heraus, dass in einer Gruppe gut ausgebildeter und motivierter thailändischer Schwuler jedes der drei getesteten PrEP-Regime als lebensfähig und akzeptabel befunden wurde und wahrscheinlich vor der überwiegenden Mehrheit der HIV-Exposition schützt. Zufällige Therapien erfordern weit weniger Pillen.

Trotz der sozialen Bedingungen, die die Teilnehmer in Harlem und Kapstadt am häufigsten erlebten, war die Mitgliedschaft an beiden Standorten im Allgemeinen schlechter. Darüber hinaus führte das tägliche Regime zu einer besseren Einhaltung und einem wirksameren Schutz gegen HIV als es wahrscheinlich zufällige PrEP-Optionen schützen würde.

Die Studien

In jeder der Städte wurden ungefähr 180 Teilnehmer rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip getrennt, um eine der drei PrEP-Behandlungen mit Truvada zu erhalten

  • Tägliche Dosierung

  • Zweimal wöchentlich + eine zusätzliche Dosis nach dem Sex oder

  • Ereignisgesteuerte Dosierungen (eine Dosis bis zu 48 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr und eine weitere bis zu 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr).

Sie wurden sechs Monate lang beobachtet. Die Haftung wurde gemessen, indem PrEP-Pillen in Verpackungen bereitgestellt wurden, die beim Öffnen ein elektronisches Signal sendeten. Die Teilnehmer wurden wöchentlich angerufen und Informationen über die jüngsten sexuellen Aktivitäten gesammelt, die mit Daten zum Zeitpunkt der Einnahme der Pillen korrelierten.

Die Bevölkerung der drei Städte mischte verschiedene soziale, kulturelle Gruppen und verschiedene demografische Merkmale. Die Forscher erwarteten einen Weg, die Akzeptanz der verschiedenen Therapien zu beeinflussen und zu überprüfen - sie erwarteten nicht, ein therapeutisches Behandlungsschema zu finden, das für die allgemeine Bevölkerung geeignet wäre.

  • Bangkok, Thailand: 176 Männer, die Sex mit Männern und zwei transsexuellen Frauen haben. Die meisten waren Studenten, einige waren arbeitslos und das Durchschnittsalter betrug 31. Die Teilnehmer hatten durchschnittlich einmal pro Woche Sex.

  • Harlem, New York, Vereinigte Staaten von Amerika: 176-Männer, die Sex mit Männern und drei Transgender-Frauen haben. Mehr als zwei Drittel waren arbeitslos und mehr als zwei Drittel waren Schwarze. Das Durchschnittsalter betrug 30 Jahre. Die Teilnehmer hatten im Durchschnitt einmal wöchentlich Sex.

  • Kapstadt, Südafrika: 179-Frauen. Vier Fünftel waren arbeitslos, ein ähnlicher Anteil war alleinstehend und das Durchschnittsalter betrug 26 Jahre.

Ergebnisse

An allen Orten war die Adhärenz bei täglichen PrEP-Aktivitäten etwas höher als bei zufälligen Dosen. In Bangkok wurden beispielsweise 85% der täglichen Dosen, 79% der zwei wöchentlichen Dosen und 65% der „ereignisorientierten“ Dosen wie vorgeschrieben eingenommen. In Harlem waren es 65%, 46% und 41%.

Die erste Analyse betraf den Prozentsatz der sexuellen Handlungen, die durch PrEP geschützt wurden, mit Dosen vor und nach dem Sex.

In Bangkok hatte das tägliche System 85% der sexuellen Handlungen geschützt, das Doppelte des wöchentlichen Systems, das 84% und das der "ereignisorientierten" Systeme geschützt hatte, hatte 74% geschützt.

  • In Harlem hatte das tägliche System 66% der sexuellen Handlungen geschützt, das Doppelte des wöchentlichen Systems, das 47% und das der "ereignisorientierten" Systeme geschützt hatte, hatte 52% geschützt.

  • In Kapstadt hatte das tägliche System 75% der sexuellen Handlungen geschützt, das Doppelte des wöchentlichen Systems, das 56% und das der "ereignisgesteuerten" Systeme geschützt hatte, hatte 52% geschützt.

Die versäumten Dosen wurden am häufigsten von denjenigen verpasst, die angewiesen wurden, PrEP nach dem Sex durchzuführen (sowohl im zweimal wöchentlichen Therapieschema als auch im ereignisgesteuerten Therapieschema). Die Teilnehmer befinden sich häufig in einer Situation, die es schwierig macht, diese Dosis einzunehmen, wenn sie noch mit einem Sexualpartner zusammen sind oder wenn sie nicht zu Hause sind. Anmerkung des Übersetzers: Der Text sagt nicht aus, aber es ist klar, dass gelegentlicher Sex passieren kann und nicht alle Menschen würden mit einem "Nutzgürtel" wie Batman gehen, der das Gesicht dazu bringt, eine Operation durchzuführen von PrEP und es besteht immer noch die Gefahr, dass der Partner nach dem "Tablet" fragt.

Die Forscher testeten während der Studie auch zweimal Blutproben, um festzustellen, ob Tenofovir nachgewiesen werden konnte, und beschränkten die Analyse auf Teilnehmer, die angegeben hatten, sie hätten in der Woche zuvor Sex gehabt. In Bangkok hatten mehr als 90% der Teilnehmer an jedem Arm der Studie Tenofovir im Blutstrom nachweisbar, wobei zwischen den Studienarmen keine signifikanten Unterschiede auftraten.

Im Gegensatz dazu war es bei Teilnehmern aus Harlem und Kapstadt wahrscheinlicher, dass Tenofovir entdeckt wurde, wenn sie aufgefordert wurden, täglich PrEP einzunehmen.

Sechs Personen, bei denen das PrEP-Rezept HIV-positiv geworden war (fünf in Kapstadt, einer in Harlem), hatten jedoch nur geringe oder unbedeutende Mengen an Truvada in ihrem Körper.

Ein erwarteter Vorteil bei zufälligen Therapien wäre die Reduzierung der Anzahl der eingenommenen Pillen, so dass Nebenwirkungen weniger häufig auftreten könnten. Die bisher gesammelten Daten zeigten jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Erfahrung von Nebenwirkungen zwischen den Studienarmen. Dies kann teilweise auf die begrenzte Anzahl von Personen in jedem Arm der Studie und die kurze Nachbeobachtungszeit zurückzuführen sein. Die berichteten Nebenwirkungen (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall usw.) waren mild und traten hauptsächlich in den ersten zwei Monaten der PrEP auf.

Zufällige Regime erfordern jedoch keine Truvada in einer wesentlich geringeren Anzahl, was PrEP zugänglicher machen könnte. Das sexuelle Verhalten unterschied sich nicht in den verschiedenen therapeutischen Schemata von PrEP.

Schlussfolgerungen

Timóteo Holtz präsentierte die Bangkok-Daten und fasste einige Vorteile der täglichen Therapie zusammen: Es wurde eindeutig bewiesen, dass sie wirksamer sind, mehr Schutz bieten, bei versäumten Dosen mehr verzeihen und den Menschen helfen, Gewohnheiten bei der Einnahme täglicher Pillen zu entwickeln Zufälliges PrEP könnte eine Option für Männer sein, die wenig und seltenen Geschlechtsverkehr haben, solange sie im Voraus wissen, wann sie dies wahrscheinlich tun. Die Ergebnisse deuten auf eine gewisse Flexibilität bei der Verschreibung von PrEP hin.

Robert Grant, der die HPTN 067 / ADAPTAR-Studien durchgeführt hat, sagte in einer Pressekonferenz, dass PrEP an verschiedene Lebensumstände angepasst werden muss. Und „es gibt immer noch keinen täglichen Gebrauch“: „Die Leute entscheiden, wie sie Prep verwenden möchten, wann sie es einnehmen sollen und wann sie es nicht einnehmen sollen“, sagte er.

Geschrieben von Roger Pebody

Übersetzt von Cláudio S. de Souza aus dem am 21º-Tag veröffentlichten Original Juli von 2015 in Nicht-tägliche PrEP-Therapien bieten zusätzliche Optionen, die Einhaltung der täglichen Dosis ist jedoch oft besser (olink öffnet sich in einem anderen Browser-Tab \. Mara Macedo

Anmerkung des Herausgebers: Obwohl PrEP ein Durchbruch ist, muss ich zugeben, dass ich von einem Paar weiß, das noch bleibt in dieser Ballade Schon lange bevor das Studium begann und sie bereits zwei Kinder hatten, die ohne HIV geboren wurden, fühle ich mich verpflichtet zu sagen, dass ich, obwohl heute gesagt wird, dass Kondome nur zu 98% wirksam sind, sexuelle Beziehungen zu Menschen hatte, die anders sind bei mehreren Gelegenheiten und es gab nie eine, die konvertierte, während wir eine Beziehung pflegten; All dies vor meiner jetzigen Ehe, um zu verhindern, dass einige Leute ihrer Fantasie Flügel verleihen (…), empfehle ich, auch mit PrEP ein Kondom zu verwenden, einschließlich Ihnen, einem Sexarbeiter, der mich schließlich liest, weil das Kondom dies nicht tut schützt "nur vor HIV"; Schützt vor Syphilis, das ist eine Krankheit auf dem Vormarsch gegen Gonorrhoe, das sich als aggressiv und resistent gegen fast alle, wenn nicht alle bekannten Antibiotika erwiesen hat (ja, es kann zu einer unheilbaren Krankheit werden und sogar töten), schützt vor Vaginose, HPVEntlassung und, was sehr schwerwiegend ist, verhindert ungeplante oder ungewollte Schwangerschaften, die fast immer zu einem Schwangerschaftsabbruch führen, was ich (außer in ganz bestimmten Fällen) nicht für eine Lösung halte, bei der sogar die Mutter der schwangeren Frau lebensgefährlich ist .

PrEP? Ja!

Keine Spaziergänge? Kein !!!!!!!!!!!

Referenzen

Holtz TH et al. HPTN 067 / ADAPTAR-Studie: Ein Vergleich der täglichen und nicht-täglichen Prophylaxe-Dosierung von Thai vor der Exposition bei Männern, die in Bangkok, Thailand, Sex haben.  8. Internationale Konferenz der AIDS-Gesellschaft zu HIV-Pathogenese, -Behandlung und -Vorbeugung, Vancouver Zusammenfassung MOAC0306LB, bis 2015.

Mannheimer S et al. HPTN-067 / ADAPTAR-Studie: Ein Vergleich der täglichen und intermittierenden Dosis der HIV-Prävention (PrEP) vor der Exposition unter Männern, die Sex mit Männern und transsexuellen Frauen in New York City haben. 8. Internationale Konferenz der AIDS-Gesellschaft zu HIV-Pathogenese, -Behandlung und -Vorbeugung, Vancouver Zusammenfassung MOAC0305LB, bis 2015.

Grant R. et al. HPTN 067 / ADAPTAR-Methoden und Ergebnisse von Frauen in Kapstadt. 8. Internationale Konferenz der AIDS-Gesellschaft zu HIV-Pathogenese, -Behandlung und -Vorbeugung, Vancouver Zusammenfassung MOSY0103, bis 2015.

Die Ergebnisse von Kapstadt waren zuvor gewesen auf der CROI 2015 vorgestellt e berichtet über aidsmap.com