Es gibt Leben mit HIV

aussehen! Es gibt ein Leben mit HIV

Das Leben mit HIV ist so einfach wie das Leben mit Diabetes

Bild Myriam Zilles von Pixabay
Viver com HIV é tão "Fácil" quanto viver com Diabetes
Wenn eine Person, die mit HIV lebt, sagt, dass das Leben mit HIV jetzt wie das Leben mit Diabetes ist, zeigt dies zwei Dinge. Sie sind nicht gut darüber informiert, wie es ist, mit HIV zu leben. Und noch weniger darüber, wie es ist, mit Diabetes zu leben. Diesen Zustand zu minimieren ist sogar respektlos! Ich kläre Sie darüber auf!

Ist das Leben mit HIV so einfach wie das Leben mit Diabetes? Denn das wurde in einem Video eines großen Medienunternehmens von einer Person gesagt, die interviewt wurde.

Nun, ich denke, es ist viel mehr aus Unwissenheit, dass Leute die Komplikationen eines Lebens mit Diabetes minimieren, wenn sie sagen, dass das Leben mit HIV so „leicht“ ist, Diabetes zu bekommen, sie weiß nicht, was sie sagt.

Nun, leider ist es nicht. Um dies zu zeigen, habe ich einen Text von einer der Websites übersetzt, die ich als Quelle meiner Arbeit verwende. Die Übersetzung folgt etwas später.

Was muss ich zu dem sagen, was ich im Leben von Menschen mit Diabetes „gesehen“ habe? Ich beginne die Geschichte mit Teixeira.

Diabetes und Teixeira

Er war ein künstlerischer Produzent im Mund des Luxus, zu einer Zeit, als „Phedra de Córdova“ ein Star der Nacht war und Michel, das Haus, in dem er arbeitete, durchschnittlich 250.000,00 US-Dollar pro Woche verdiente. Siehst du wirklich so aus? Es ist wenig, zum Beispiel vor dem Plaza Car, das war der schlechte Zug eines Mittwochs.

Teixeira war das, was man heute MSM nennt, zu einer Zeit, als HIV noch lautlos durch die dunklen Straßen von Pauliceia schlich, und ich kann nicht sagen, ob es ihn glücklich oder unglücklicherweise nicht erreichte.

Teixeira war fettleibig und litt an Diabetes. Er trank seine vier Drinks pro Nacht, und ohne Entschädigung dafür, dass er keine Insulinspritzen bekam, tauchte er eines schönen Abends nicht bei Michel auf. Und nicht der nächste.

Nach ein paar Tagen erfuhren wir, dass er krank war, Es gab Komplikationen mit der Diabetes-Dekompensationwurde sein rechtes Bein gangränös und er hatte nichts als sein rechtes Bein amputiert.

Als er zurückkam, fragte ich ihn:

– „Warum Teixeira? War es nicht besser, trotz Insulineinnahme das andere Bein zu haben?“ Es war eine unfaire Frage, ein Urteil, das nicht mein Platz war. Ich war 19 Jahre alt und glaubte, alle Antworten zu haben. 19 Jahre alt zu sein ist eine biologische Erkrankung mit hormonellem Hintergrund!

Ungerecht, weil...

…damals gab es noch nicht den Komfort des Gerätes, das einem mit Klebeband und Lanzette sagt, ob man Insulin braucht oder nicht. Die Einnahme war notwendig und die Diät fast immer unerträglich.

– „Nicht Claudio, du warst es nicht dass er täglich fünf bis sechs Injektionen bekommen musste.

Ich habe gezögert und mein Bein verloren“. – Was konnte ich damals ein Huhn im Alter von 19, sag wer es war.

Er sagte nichts und in weiteren drei Monaten hatte er eine weitere Dekompensation, einen neuen Gangrän, eine weitere Amputation, ein weiteres Bein. Aber es funktionierte nicht, in vier Monaten erlitt Teixeira, ein guter Freund, zwei Amputationen und starb an Diabetes.

Glauben Sie immer noch, dass es leicht ist, mit Diabetes zu leben?

Also, eine meiner Tanten mütterlicherseits, ebenfalls dekompensiert mit Diabetes, ging um 21:00 Uhr sehr gut ins Bett, nachdem sie ihre Seifenoper „Nino, o Italianinho“ gesehen hatte und wachte ohne Licht in ihren beiden Augen auf. Zwei Netzhautablösungen in einer Nacht und unheilbare Erblindung“. Wenn wir mit HIV leben und es immer noch nicht wissen, wenn die CD4-Zahl so weit sinkt, dass eine opportunistische Krankheit wie CMV-Retinitis.

Derzeit, nach mehr als 25 Jahren des Lernens, glaube ich, dass das Leben mit HIV nicht so „einfach“ ist wie das Leben mit Diabetes.

Einfach!?

Sie sehen, wenn eine Person, die mit HIV lebt, so „einfach“ ist wie das Leben mit Diabetes, kann dies sehr, sehr gefährlich sein.

Sie lebte noch fast zwanzig Jahre so, blind, wegen eines Versehens auf diesem stillen Spaziergang auf dem Diabetes-Platz.

Mein Ex-Schwiegersohn nimmt täglich drei bis vier Spritzen gegen Diabetes. Ich konnte eine Litanei von Namen und Todesfällen, Traurigkeit, entsetzlichen Momenten des Leidens und der Angst aufgrund von Diabetes entwirren. Was ich Ihnen sage, ist, dass er im Gegensatz zu Teixeira die Möglichkeit hat, sich jeden Tag so oft wie nötig in den Finger zu stechen und zu entscheiden, ob er die unglückliche Dosis Insulin braucht oder nicht.

Ist es einfach, mit Diabetes zu leben? Lass uns weitermachen

Nun ja, ich kann zustimmen, dass HIV zu haben ist wie ein Leben mit Diabetes.

Und so denke ich, in Begriffen. Unten ist die Übersetzung, die in blau eingerückt wird.

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers, den Blutzucker zu kontrollieren, beeinträchtigen. Es ist durch Defekte in der Insulinsekretion, Insulinwirkung oder beidem gekennzeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Diabetes, und einige Experten glauben sogar, dass Diabetes mellitus in bestimmte Gruppen unterteilt wird.

Das Wort "Diabetes" stammt vom griechischen Arzt Aretus, Kappadokier, und bedeutet übersetzt "ein Passant, ein Siphon". Das Aretus-Etikett ist für Polyurie oder Erkrankungen verantwortlich, die mit übermäßigem Wasserlassen verbunden sind.1

Es ist bekannt, dass Menschen mit Diabetes Wasser wie ein Siphon freisetzen. So wurde es im antiken Griechenland beobachtet.

Das Wort "Mellitus", was übersetzt "Honig, süß" bedeutet, wurde später von Thomas Willis (Großbritannien) im Jahre 1675 geprägt, nachdem er die Süße des Urins und des Blutes der Patienten wiederentdeckt hatte (erstmals im alten Indien bemerkt) ).2

Trotz Diabetes mellitus und Diabetes insipidus teilen den gleichen lateinischen Namen "Diabetes", sie sind nicht die gleichen. Der Begriff "Geschmacklos", im Lateinischen bedeutet es schlechten Geschmack.3

Kategorien für Diabetes mellitus

Laut der American Diabetes Association "hängt die Zuordnung einer Person zu einer Diabeteskategorie oft von den Umständen ab, die zum Zeitpunkt der Diagnose vorliegen, und viele Menschen mit Diabetes lassen sich nicht leicht in eine einzelne Klasse einordnen."4

Die American Diabetes Association klassifiziert Diabetes in die folgenden allgemeinen Kategorien:

  • Diabetes Typ 1: Aufgrund der autoimmunen Zerstörung von β-Zellen, die normalerweise zu einem absoluten Insulinmangel führt
  • Typ 2 Diabetes: Aufgrund eines fortschreitenden Verlusts der Insulinsekretion aus adäquaten β-Zellen oft vor dem Hintergrund einer Insulinresistenz.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus: im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester diagnostizierter Diabetes, der vor der Schwangerschaft eindeutig kein Diabetes war.
  • Spezifische Arten von Diabetes aufgrund anderer Ursachen: Monogene Diabetes-Syndrome, exokrine Pankreaserkrankungen (wie Mukoviszidose und Pankreatitis) und medikamenten- oder chemikalieninduzierte Diabetes (wie Glukokortikoid-Einnahme, bei der Behandlung von HIV/AIDS oder nach Organtransplantationen)

Prä-Diabetes

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Bild Paul Jagd von Pixabay

Obwohl Prädiabetes nicht unbedingt als Diabeteskategorie eingestuft wird, ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, denn über 88 Millionen amerikanische Erwachsene – mehr als 1 von 3 - Prädiabetes haben. Von denen mit Prädiabetes wissen mehr als 84 % nicht, dass sie es haben.5

Prä-Diabetes, eine Erkrankung, die auch als reduzierte Glukosetoleranz (IGT) oder Nüchtern-Glukose-Abnahme (IFG) bezeichnet wird, gilt als Vorstufe für Typ-2-Diabetes. Prä-Diabetes verursacht normalerweise keine Symptome, jedoch ohne Intervention, kann zu Typ-2-Diabetes fortschreiten.

Wenn Sie Prä-Diabetes haben, haben Sie wahrscheinlich produziert genug Insulin, aber die Zellen in Ihrem Körper sind resistent gegen Insulin und seine Auswirkungens.

Insulin Es ist das Hormon, das den Blutzucker zur Energiegewinnung in die Zellen bringt. und hier treten Probleme auf.

Wenn Zellen sind insulinresistentGlukose oder Zucker verbleibt im Blut, anstatt zu den Zellen transportiert zu werden. Dies führt zu einem leicht hohen Blutzuckerspiegel sowie einer verminderten Energie. Darüber hinaus kann der Körper tatsächlich mehr Insulin produzieren, was die Bauchspeicheldrüse überlastet und die Situation verschlechtert hohe Insulinspiegel.

Diätkontrolle, Gewichtsverlust und Bewegung sind oft wirksam bei der Behandlung von Prädiabetes – aber manchmal sind Medikamente erforderlich. Das Ziel für Menschen mit Prädiabetes sollte es sein, die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Prä-Diabetes Typ 1

Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die die Pankreas und macht nur 5–10 % der Menschen mit Diabetes aus.4 Sie tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift und diese zerstört.

Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin und müssen Insulin durch Injektion oder Infusion aufnehmen, um die Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten und Kohlenhydrate zur Energiegewinnung zu verwenden. Hoher Blutzucker, der zu Gewichtsverlust, übermäßigem Hunger, Energieverlust, übermäßigem Durst und Bettnässen bei Kindern führt, sind Anzeichen für Typ-1-Diabetes. Ich selbst, Cláudio, habe diesen Zustand der Bettnässen monatelang durchgemacht.

Um eine Diagnose zu validieren, testen Ärzte Antikörper, Proteine, die dem Körper helfen, sich vor "fremden" Substanzen wie Bakterien oder Viren zu schützen. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben Antikörper, die die insulinproduzierenden Beta-Zellen des Körpers zerstören.

Diese Krankheit betrifft normalerweise jüngere Menschen und wurde als jugendlicher Diabetes bezeichnet, kann aber auch im Erwachsenenalter auftreten. Die Rate des Beta-Zelltods tritt im Allgemeinen bei Kindern schneller auf als bei Erwachsenen.

Manchmal wird bei Kindern Typ-1-Diabetes diagnostiziert und sie haben eine Flitterwochenperiode, auch Remission genannt, während der die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin absondern kann. Diese Zeit kann in einigen Fällen Wochen, Monate oder sogar ein Jahr dauern. Mit der Zeit funktioniert die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht mehr vollständig und der Insulinbedarf steigt.

 Grundlegendes zu Typ-1-Diabetes Diabetes

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, bei der der Körper keine ausreichende Kontrolle hat Blutzuckerspiegel (Zucker), was kann nehmen gefährlich hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie).

Es macht etwa 90% bis 95% der Menschen mit Diabetes aus.

Die CDC sagt: „Typ-2-Diabetes entwickelt sich am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren, aber auch immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln ihn.“6

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels (Glukose) und eine größere Resistenz gegen das Hormon Insulin, das Glukose in die Zellen aufnimmt.

Typ-2-Diabetes ist eine weit verbreitete Erkrankung mit mehreren Risikofaktoren. Die American Diabetes Association stellt fest: „Die meisten Patienten mit dieser Form von Diabetes sind fettleibig, und Fettleibigkeit selbst verursacht ein gewisses Maß an Insulinresistenz. Patienten, die nach traditionellen Gewichtskriterien nicht fettleibig sind, können einen erhöhten Körperfettanteil haben, der hauptsächlich in der Bauchregion verteilt ist. „4

Das Risiko, an dieser Art von Diabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Bewegungsmangel. Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie), Cholesterin oder Triglyceriden (Dyslipidämie) sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Typ-2-Diabetes hat eine stärkere genetische Veranlagung als Typ-1-Diabetes, aber die Genetik ist komplex und nicht vollständig definiert.

In den meisten Fällen können Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils den Blutzuckerspiegel verbessern und die Insulinresistenz verringern. Abhängig davon, wie hoch der Blutzuckerspiegel bei der Diagnose ist, benötigen Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise Medikamente.

 

Schwangerschaftsdiabetes

Viver com HIV é tão "Fácil" quanto viver com DiabetesSchwangerschaftsdiabetes entwickelt sich während der Schwangerschaft, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, eine Insulinresistenz aufzunehmen, die während der Schwangerschaft aufgrund der Sekretion von Hormonen aus der Plazenta häufig ist.

In den Vereinigten Staaten entwickeln etwa 6% bis 9% der schwangeren Frauen einen Schwangerschaftsdiabetes. Diese öffentliche Ausstellung fällt mir nicht leicht.

Wenn Zellen gegen Insulin resistent sind, reichern sich Zucker oder Glukose im Blut an. Menschen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, haben keinen Diabetes, bevor sie schwanger werden.

Wenn eine Person in einer Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leidet, kann dies bei anderen Schwangerschaften erneut der Fall sein. Diese Art von Diabetes tritt normalerweise in der Mitte der Schwangerschaft auf und die Menschen werden 24 bis 28 Wochen lang getestet.

Menschen, die vor der Schwangerschaft übergewichtig sind oder Diabetes in der Familie haben, neigen dazu, anfälliger für Schwangerschaftsdiabetes zu sein, aber dies ist nicht immer der Fall. Darüber hinaus tritt es häufiger bei Menschen auf, die amerikanische Ureinwohner, Alaska-Eingeborene, Hispanoamerikaner, Asiaten und Schwarze sind, aber es wird auch bei weißen Menschen gefunden.8

Es ist wichtig, Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln, sobald er diagnostiziert wird.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich halten, können Sie Komplikationen wie einen Kaiserschnitt, ein zu großes Baby, das später im Leben Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes entwickelt, vermeiden.

Die Behandlung umfasst im Allgemeinen Ernährungsumstellungen, insbesondere nach einer kontrollierten Kohlenhydratdiät.

Kohlenhydrate sind die Nährstoffe, die den Blutzucker am meisten beeinflussen. Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers hilft auch Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes, ihren Blutzucker unter strenger Kontrolle zu halten und Muster zu verwalten.

Bewegung oder irgendeine Form von Bewegung können helfen, Insulin zu verwenden, wodurch die Insulinresistenz verringert wird. Manchmal benötigt eine Person, die den Blutzucker nicht allein über eine Diät kontrollieren kann, Medikamente wie Insulin, um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes klingen mit der Geburt ab. Viele Experten empfehlen jedoch, sechs Monate nach der Entbindung einen Diabetes-Test durchführen zu lassen, um den Status zu beurteilen.

 

Latenter Diabetes bei Erwachsenen in der LADA

Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen, auch bekannt als LADA oder Diabetes 1.5, ist dem Typ-1-Diabetes sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass er normalerweise später im Leben auftritt. Menschen mit LADA haben Inselantikörper in der Diagnose, aber das Fortschreiten des Betazellversagens (β-Zellen) (wenn Pankreaszellen aufhören, Insulin zu produzieren) ist langsam.

Oft wird bei Menschen fälschlicherweise Typ-2-Diabetes diagnostiziert, wenn sie tatsächlich an LADA leiden. LADA kann aufgrund einer Betazelldysfunktion auch Typ-1-Diabetes ähneln, und es werden Tests durchgeführt, um zwischen beiden zu unterscheiden.

Die Prävalenz von LADA liegt bei etwa 10% der Fälle von Diabetes im Alter von 40 bis 75 Jahren.

Bei Menschen unter 35 Jahren mit Typ-2-Diabetes ist die Häufigkeit von LADA höher.

Bei der Erstdiagnose benötigen die meisten Menschen mit LADA kein Insulin, da ihre Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert. Innerhalb von sechs Jahren ist die β-Zellfunktion jedoch stark beeinträchtigt, was bei den meisten LADA-Patienten zu einer Insulinabhängigkeit führt.9

Monogener Diabetes

Der monogene Diabetes ist eine seltene Form des Diabetes und tritt auf, wenn Mutationen oder Defekte in einem (Mono-)Gen vorliegen. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) machen monogene Formen von Diabetes etwa 1 bis 4 % aller Diabetesfälle in den Vereinigten Staaten aus.10

Es tritt in verschiedenen Formen auf und tritt häufiger bei Menschen im Alter von 25 Jahren oder jünger auf. Es ist gekennzeichnet durch einen Defekt in der Funktion von Beta-Zellen, den Zellen, die Insulin produzieren. Daher ist der Körper weniger in der Lage, Insulin zu produzieren, aber die Zellen sind nicht unbedingt resistent dagegen wie bei Typ-2-Diabetes.

Wir werden zwei Formen von monogenem Diabetes behandeln: Neugeborenen-Diabetes (NDM) und Diabetes, der mit der jungen Reife beginnt (MODY).

Diabetes mellitus bei Neugeborenen (NDM)
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Neonataler Diabetes (NDM), auch bekannt als angeborener Diabetes, wird in der Regel innerhalb der ersten 6 bis 12 Lebensmonate diagnostiziert. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Sie tritt bei etwa 1 von 90.000 bis 160.000 Lebendgeburten auf und es gibt mehr als 20 bekannte genetische Ursachen für neonatalen Diabetes mellitus.11

Kinder mit NDM produzieren nicht genügend Insulin, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. DMN wird oft mit Typ-1-Diabetes verwechselt, aber Typ-1-Diabetes wird selten vor dem Alter von 6 Monaten beobachtet.

Bei Säuglingen mit Hyperglykämie (hoher Blutzucker), die mit Insulin behandelt werden, aber noch länger als eine Woche anhaltend hohen Blutzucker haben, sollte die Diagnose eines Neugeborenen-Diabetes sowie ein genetischer Linientest gestellt werden.11

Anzeichen und Symptome können häufiges Wasserlassen, schnelles Atmen oder Dehydrieren sein. Babys mit NDM können auch kleiner sein und Schwierigkeiten haben, an Gewicht zuzunehmen und zu wachsen.

Manchmal kann die Behandlung mit oralen blutzuckersenkenden Medikamenten, den sogenannten Sulfonylharnstoffen, erfolgreich sein. in diesem Fall kann eine frühzeitige Behandlung die neurologischen Ergebnisse verbessern.11 Darüber hinaus kann eine angemessene Behandlung Wachstum und Entwicklung normalisieren.

Beginn des Diabetes bei junger Reife (MODY)

Der junge Erwachsenendiabetes (MODY) macht etwa 2 % der Menschen mit Diabetes aus und wird in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.10 Es ist bekannt, dass mehrere genetische Mutationen MODY verursachen.

Manchmal haben Menschen mit MODY keine Symptome und können nur einen leichten Anstieg des Blutzuckers feststellen, der bei routinemäßigen Blutuntersuchungen erkannt wird. Andere Arten genetischer Mutationen verursachen einen höheren Blutzuckerspiegel und erfordern medizinische Eingriffe in Form von Insulin oder oralen Diabetesmedikamenten.

Menschen mit MODY haben normalerweise eine Familienanamnese mit Diabetes – Sie können einen Vater, Großvater und Sohn damit sehen. Gentests sind erforderlich, um MODY und andere monogene Formen von Diabetes zu diagnostizieren. Ein Test auf diese Formen von Diabetes wird empfohlen, wenn:10

  • Diabetes wird in den ersten 6 Monaten diagnostiziert
  • Diabetes wird bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert, insbesondere bei Kindern mit einer starken Familiengeschichte von Diabetes, die keine typischen Merkmale von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes aufweisen, wie z. B. das Vorhandensein von Autoantikörpern im Zusammenhang mit Diabetes, Fettleibigkeit und anderen metabolischen Merkmalen
  • Eine Person hat eine leichte und stabile Nüchternhyperglykämie, insbesondere wenn keine Fettleibigkeit vorliegt.
Symptome von Diabetes mellitus

Obwohl es viele Formen von Diabetes gibt, Die meisten Symptome sind gleich. Das Tempo, in dem sie erscheinen, kann unterschiedlich sein. Beispielsweise entwickeln sich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die Symptome normalerweise über mehrere Jahre und können lange andauern, ohne dass dies bemerkt wird, manchmal sogar nicht. Deshalb ist es wichtig, die Risikofaktoren für Diabetes zu kennen.

Andererseits können Menschen mit Typ-1-Diabetes innerhalb weniger Wochen oder Monate Symptome entwickeln, und die Symptome können schwerwiegend sein. Zusätzlich zu den häufigsten Symptomen können bei Menschen mit Typ-1-Diabetes Magenschmerzen, Übelkeit, fruchtiger Atem oder eine sehr schwere akute Folge von hohem Blutzucker und diabetischer Ketoazidose auftreten.

Die häufigsten Symptome eines hohen Blutzuckers sind:

  • polyuria: Übermäßiges Wasserlassen, oft nachts
  • Polydipsie: übermäßig oder das kann nicht gelöscht werden
  • Polyphagie: Übermäßiger Hunger, der normalerweise mit Gewichtsverlust einhergeht
  • Gewichtsverlust
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen
  • Sich müde oder müde fühlen
  • trockene Haut
  • Wunden, die langsam heilen
  • Mehr Infektionen als normal haben

Ein weiteres sehr seltenes Symptom eines sehr hohen Blutzuckers bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist das nichtketotische hyperosmolare Syndrom.

Ist das Leben mit HIV so „einfach“ wie das Leben mit Diabetes? Besser fragen. Ist das Leben mit Diabetes einfach?

Komplikationen
Die meisten Formen von Diabetes sind chronisch, daher ist eine ordnungsgemäße Blutzuckerkontrolle ein entscheidender Bestandteil zur Vermeidung von kurz- und langfristigen Komplikationen. Wenn Diabetes über einen längeren Zeitraum nicht gut behandelt wird, kann dies zu einer Vielzahl von Mikro- (kleinen) und Makro- (großen) Gefäßproblemen führen. 12.Neuropathie Es ist eine Erkrankung des Nervensystems, die häufig durch Taubheitsgefühl, Kribbeln und Brennen gekennzeichnet ist. Die drei Hauptformen bei Menschen mit Diabetes sind periphere Neuropathie, autonome Neuropathie und Mononeuropathie. Die häufigste Form ist die periphere Neuropathie, die hauptsächlich Beine und Füße betrifft. Dies kann das Risiko von Fußgeschwüren, Amputationen und Charcot Gelenke.4 Autonome Neuropathie, die (Gastroparese – Nervenschädigung, die den Magen betrifft) gastrointestinale, urogenitale und kardiovaskuläre Symptome sowie sexuelle Dysfunktion verursacht.

 Ein Überblick über diabetische Neuropathie

Andere Komplikationen von Diabetes mellitus sind: 12

Ich wiederhole die Frage. Also: Das Leben mit HIV ist so „einfach“ wie das Leben mit Diabetes. Glaubst du an diesen Satz? Sagen Sie das, weil Sie HIV haben und wissen, oder glauben Sie, dass Sie es tun? Und denkst du, weil du in jemandes Mund gehört hast, dass das Leben mit HIV so „einfach“ ist wie das Leben mit Diabetes? Wurde dir das gesagt oder was hast du gelesen?

Denn mit HIV zu leben ist nicht einfach!

Und mit Diabetes zu leben ist auch nicht einfach.

Kein Gesundheitszustand ist einfach. Ein blutiges Furunkel, eine Grippe, eine Akne sind immer ein Ärgernis, und wenn Sie die Nachricht verbreiten, dass das Leben mit HIV einfach ist, laden Sie die Menschen, auch ohne es zu merken, unterschwellig ein: Ups! Pba! Die AIDS-Epidemie ist vorbei und in der Zwischenzeit ist es einfach, mit HIV zu leben.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von Diabetes variieren je nach Art Ihres Diabetes. Zum Beispiel hat Diabetes, der die Fähigkeit des Körpers zur Insulinproduktion beeinträchtigt, wie bei Typ-1-Diabetes, mehrere genetische Veranlagungen und hängt auch mit schlecht definierten Umweltfaktoren zusammen. Menschen mit dieser Art von Diabetes sind selten fettleibig.

Diese Arten von Diabetes werden auch mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Addison-Krankheit, Vitiligo, Zöliakie, Autoimmunhepatitis, Myasthenia gravis und perniziöser Anämie in Verbindung gebracht.4

Typ-2-Diabetes ist größtenteils eine mit dem Lebensstil verbundene Krankheit. Es scheint jedoch, dass Menschen mit Familienmitgliedern, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko haben, ihn selbst zu entwickeln.

Darüber hinaus haben Menschen afroamerikanischer, hispanischer, pazifischer Inselbewohner oder indianischer Abstammung eine höhere Rate an Typ-2-Diabetes als normal. Studien zeigen, dass mehr als 120 Genvarianten als Ursache für Typ-2-Diabetes identifiziert wurden. Eine genetische Disposition für Typ-2 ist jedoch keine Garantie für die Diagnose.

Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, wer an Diabetes leidet. Einige mögliche Ursachen sind schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und niedriges Aktivitätsniveau, zunehmendes Alter, hoher Cholesterin- oder Lipidspiegel, Fettleibigkeit, Vorgeschichte des metabolischen Syndroms (gekennzeichnet durch hohes Cholesterin und Triglyceride, hohes Verhältnis von Taille zu Hüfte, hoher Blutdruck) und Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes.

Diagnose

Eine Diagnose von Diabetes beinhaltet normalerweise eine Blutuntersuchung. Bei den meisten Formen von Diabetes wird das Hämoglobin einer Person beurteilt A1Cs (durchschnittlich drei Monate Blutzucker) Dies ist eine Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen.

Diese Art von Test wird am häufigsten zur Diagnose von Diabetes bei Personen mit Risikofaktoren verwendet und kann auch Personen mit Prädiabetes identifizieren, die ein erhöhtes Risiko haben, in Zukunft an Diabetes zu erkranken.4

Allerdings sind nicht alle Arten von Diabetes einfach und daher benötigen manche Menschen möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen, Gentests oder a oraler Glukosetoleranz-Test um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn Ihr medizinisches Team ein anderes Mittel zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet, wie z. B. Nüchtern-Plasmaglukose oder einen zufälligen Blutzuckertest, muss es die erhöhten Werte bei zwei verschiedenen Gelegenheiten bestätigen.13

Behandlung

Alle Behandlungspläne für Menschen mit Diabetes müssen individualisiert werden. Bei der Formulierung eines Plans ist es wichtig, die Krankengeschichte, die Blutzuckerkontrolle, die Kultur, die Ernährungspräferenzen und die Ziele einer Person zu berücksichtigen. Abhängig von der Art Ihres Diabetes und Ihrem Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Diagnose ist Ihr Behandlungsplan unterschiedlich.

Zum Beispiel kann eine Person, bei der Prä-Diabetes diagnostiziert wurde, die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils beginnen - einem kleinen Gewichtsverlust, einer verringerten Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln und einfachem Zucker, Bewegung und Raucherentwöhnung.

Während jemand mit Typ-2-Diabetes, der einen sehr hohen Hämoglobin-A1c-Spiegel aufweist, möglicherweise mit der Einnahme von Medikamenten wie Medikamenten beginnen muss orale Glukose zu reduzieren ein injizierbares Arzneimittel, wie ein GLP-1-Agonist, oder eine Kombination jenseits von Veränderungen im Lebensstil.

Die Diabetesbehandlungsbedürfnisse jedes Einzelnen sind unterschiedlich. Versuchen Sie also, sich nicht mit anderen zu vergleichen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes oder anderen Arten von immunvermitteltem Diabetes müssen wahrscheinlich täglich mit der Insulintherapie durch mehrere Injektionen oder Infusionen beginnen. Ein Endokrinologe, oft als Diabetiker bezeichnet, wird ein wichtiger Teil des Behandlungsteams sein, insbesondere für Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Menschen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes können häufig von ihrem Hausarzt behandelt werden. Wenn ihr Behandlungsplan jedoch zu kompliziert erscheint, können sie auch von einem Endokrinologen profitieren.

Neben Änderungen des Lebensstils

  1. Gewichtsverlust,
  2. Plan für gesunde Ernährung,
  3. Übungen,
  4. Aufhören zu rauchen, Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise einige Experten konsultieren. Zum Beispiel sollten Menschen, bei denen neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, haben
  5. eine Augenerweiterungsuntersuchung und bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose und danach jedes Jahr.14

Wenn Sie Probleme mit Ihren unteren Extremitäten haben, wie z

  1. Taubheit
  2. Wenn Sie in Ihren Füßen kribbeln, müssen Sie möglicherweise einen Podologen oder einen Gefäßarzt aufsuchen. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben, Möglicherweise müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen. - Einfach richtig?
Die Kontrolle

Diabetes ist eine Krankheit, die täglich kontrolliert werden muss:

  1. Blutzuckertest,
  2. Kohlenhydratzahl,
  3. Übungen,
  4. Medikamentenhaftung
  5. Konsultationen mit einem Spezialisten sind nur einige der Dinge, die Menschen mit Diabetes kontrollieren müssen.

Der Umgang mit Diabetes kann anstrengend, verwirrend und überwältigend werden, insbesondere wenn die Person nicht gut über ihren Zustand und ihren Behandlungsplan informiert ist. Die gute Nachricht ist, dass jeder mit Diabetes eine kontinuierliche Aufklärung und Unterstützung erhalten kann.

Die American Diabetes Association empfiehlt, dass alle Menschen mit Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose und bei Bedarf danach eine Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement (DSME) erhalten.15

Die Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement kann das Risiko von Diabetes-Komplikationen verringern und die Kosten senken. Dies geschieht durch Reduzierung oder Eliminierung von Medikamenten, Notfallversorgung und Unterstützung des Zugangs von Menschen Kostensenkungsprogramme.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass DSME das Auftreten und / oder Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen verringert, die Lebensqualität und das Lebensstilverhalten verbessert, z. B. ein gesünderes Essverhalten und regelmäßige körperliche Aktivität.

Zertifizierte Spezialisten für Diabetesaufklärung und -pflege (CDCES) bieten DSME an und sind auf alle Dinge im Zusammenhang mit Diabetes spezialisiert. Sie können als Ihre „Diabetes-Cheerleader“ betrachtet werden und bieten eine Vielzahl von Ressourcen, Informationen und Unterstützung.

Zusammenfassend, meine geliebten Leser und lieben Leser, ist das Leben mit einer HIV-Infektion genauso schwierig wie das Leben mit Diabetes. Kein Gesundheitszustand ist einfach zu leben. Die Person, die diese Bedingungen versteht, weiß sicherlich wenig oder gar nichts darüber, wovon sie spricht.

Trotzdem, so wie ich behaupte, dass es Leben mit HIV gibt, gibt es Leben, auch mit Diabetes.

Und wo Leben ist, ist immer Hoffnung. Aber wo Gesundheit, Vorsicht und Selbstliebe notwendig sind. Für mich selbst und nur für mich zu sprechen, waren die Schritte, die mich dazu führten, eine Person zu sein, die mit HIV lebt, eine Folge von Gesten mangelnder Liebe zu mir und zu den Menschen, mit denen ich die Momente teilte. Ich spreche von mir, für mich und Periode.

Jeder kennt den Schmerz und die Freude, das zu sein, was er ist. Viele Menschen erhalten eine Zitrone und machen Limonade. Ohne falsche Bescheidenheit, den Handel mit Heuchlern, denke ich, dass ich aus der Zitrone, die mir das Leben gab, eine Zitrone gemacht habe und wiederhole:

[penci_blockquote style = ”style-3 ″ align =” right ”author =” Cláudio Souza do Soropositivo.Org ”font_weight =” 800 ″ font_style = ”kursiv” Großbuchstaben = ”true” text_size = ”20 ″] Gib nicht auf, bleib und darauf bestehen! Resilienz ist ein täglicher Build. [/ Penci_blockquote]

Und er bittet um große Vorsicht. Wenn Sie diesen Text lesen, sobald er in den sozialen Medien verbreitet wird, ist es gut zu wissen, dass ich drei Minuten später einen weiteren Text veröffentlicht habe. über die Wunder unseres menschlichen Körpers sprechenEs ist eine gute Lektüre

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